Zertifizierungen

Für uns ist es ein wichtiger Schritt in Richtung Vertrauen, wenn unabhängige Organisationen einen Blick von außen auf alle Vorgänge werfen. Die Zertifizierung nach GOTS ist für uns eine logische Konsequenz.

Global Organic Textile Standard (GOTS)

Damit du dir ganz sicher sein kannst, dass in unseren Produkten - Hängematten, Hängesessel und Kissen - auch wirklich Bio drin ist, sind wir seit 2008 nach GOTS zertifiziert.

Dieser “Global Organic Textile Standard” gibt strenge Richtlinien vor, die in der gesamten Produktionskette kontrolliert werden. Das GOTS-Logo garantiert somit nicht nur die Verwendung von Bio-Fasern, sondern auch die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung des Textils.

Bei der Zertifizierung wird die komplette Produktionskette vom Baumwollsamen über die Spinnerei, Färberei, Weberei und die Konfektionierung unserer Produkte, Verpackung und Transport bis zu uns ins Lager regelmäßig kontrolliert. Der gesamte Prozess ist transparent und fair für alle Beteiligten. Um als Unternehmen nach GOTS zertifiziert zu werden, müssen alle Kriterien des Standards ausnahmslos erfüllt sein und alle an der Herstellung Beteiligten müssen zertifiziert sein.

Um auch wirklich alle Betrugsversuche auszuschließen, werden die fertigen Produkte regelmäßig von unabhängigen Laboren auf Rückstände untersucht. Durch die Kontrolle der unabhängigen zertifizierenden Personen können wir und du sicher sein, dass auch wirklich nur das drin ist, was drauf steht.

Anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbandes

Der Weltladen-Dachverband ist eine Organisation des Fairen Handels in Deutschland. Er übernimmt u.a. die Prüfung potentieller Lieferanten für die Weltläden auf der Basis der Konvention der Weltläden. Anbieter, die die Fair-Handel-Kriterien erfüllen und vom Weltladen-Dachverband anerkannt werden, werden in den Lieferantenkatalog aufgenommen.

Ebenfalls seit 2013 sind wir anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbandes.

Mehr zum Weltladen-Dachverband